rubber freshtival 2010 is History!! Das letzt Freshtival ist also nun vorbei. Wir haben alle miteinander gespaltene Gefühle erlebt am Samstag beim letzten Freshtival Auftritt. Die Gigs waren einfach immer die schönsten da oben. Unser Dank gilt jedenfalls wie immer den zahlreichen Helfern ohne die das Festival kein einziges mal stattfinden hätte können. Und natürlich den treuen Besuchern die sich auch beim letzten Freshtival vom teils (bzw. fast durchgehenden) grausamen Wetter nicht abhalten lassen haben. Jedenfalls gings dieses Jahr wie immer am Mittwoch mit den direkten Aufbauarbeitn los. Ein relativ gemütlicher heisser Sommertag der uns nur am Anfang etwas kopfzerbrechen bereitete, da wir etwas Probleme mit dem neuen Transportauto hatten. Ein nur leicht untersetzter 4WD Forrester hatte leider Probleme mit den Anhänger und dessen Beladung und lies uns ein paar mal am steilen Weg hängen bleiben. Danach hatten wir dann seine maximale Belastungsgrenze gefunden und alles ging gut dahin. Donnerstag gabs wieder tonnesweise Material auf die Burg zu bringen. Die Bühne und die Bar. Ohne Probleme für das schon eingespielte Freshtival-Aufbauteam erweitert dieses Jahr durch Allrounder Jack der uns so manches Kunstwerk in die Burg zimmerte. Selbst das grüne weisse Zelt das letztes Jahr vom Hagelsturm schwer beschädigt worden war wurde nochmal renoviert und doppelstrebig verstärkt wieder aufgebaut, damit Sissi und Franzl in Ihrer gewohnten Küche zaubern konnten. Donnerstag Abend wurde einer der heissesten Aufbautage dann wie letztes Jahr auch schon mit einem fetten Regenguss beendet. Quasi das Einläuten des Freshtival-Wetters!! Am Freitag wurden dann die letzten Vorbereitungen getroffen, und 7 Dials Mystery starteten dann um ca. 19 Uhr das letzte Freshtival. Am Nachmittags beganns allerdings schon heftig zu regnen, und es mussten noch einige Vorkehrungen getrofen werden um nicht gleich im Matsch zu versinken. Doch es wurde dann gottseidank schnell weider besser. Um ca. 20 Uhr hörte der Regen dann auf und die Bands konnten das Publikum auch unter den Schirmen und Zelten hervorlocken. Hello Electric, the alchemist heritage, northern comfort rockten was das Zeug hält. The steaming satellites füllten das Gelände vor der Bühne dann richtig gut, und bei Dope Sagittarius wurde dann so richit Party gemacht. Tanzen bis ca. 2.30 mit Gastauftritt von Zmascht und Mr. Thun Herby!! sehr genial... Dann wurde noch bis in die Morgenstunden an der Pitchei-Bar und der Mücke Bar im grossen Zelt weitergefeiert!! Ein sehr wenig versprechender Freshtival-Freitag wurde also noch zu ner richtig geilen Party!!
Hatte uns das Wetter in den letzten Jahren zumindest einen Tag halbwegs schönes Tag gebracht, sollte es diesmal nicht so kommen. Der letzte Freshtival Tag brachte das worst wetter ever!! Regen von in der früh weg, sehr viel Matsch, und gegen Abend dann wurde es auch nocht richtig kalt. Wir hatten ehrlich gesagt mit nicht mehr vielen Leuten gerechnet, allerdings haben wir da ziemlich falsch gelegen. Unseren Respekt für die fast 500 Besucher und Freshtival-Veteranen die mit uns diesen allerletzten Freshtival Tag so gefeiert haben. Danke an die Bands, allen voran Johnny Gas der im Barzelt gleich mal die Herzen erwärmte und dann Feinmotorik auf der grossen Bühne die uns die grosse Ehre bescherrten und uns das 5te Feinmotorik-Hemd auf diesen Planeten schenkten. Vielen Dank Jungs!! Weiter gings mit unseren Rockern aus germany. Sygnum gaben Stoff und holten die ersten Leute mit nackten Oberkörper direkt vor die Bühne. Gerüchteweise soll das ein gewisser Johnny gas gewesen sein!! Bei Hog meets Frog stoppte der Regen dann einmal kurzzeitig und wir durften alle ohne Geprassel im Hintergrund den verrückten neuen Einfällen der drei lauschen. Immer wieder lustig und musikalisch sehr interessant!! Danach hatten wir die Ehre die Crossroads auf der Bühne zu haben. Danke an die Jungs das ihr euch das alles angetan habt!! Loxodrome wussten wahrscheinlich sowieso schon das es bei ihren Auftritt regnen würde, da das bis jetzt immer so wahr. Aber so ein bißchen Regen kann die Jungs schon lange nicht mehr aufhalten!! Um etwas nach Mitternacht betraten wir dann die Bühne und machten uns bereit für die letzte regnerische Schlacht am Kniepass. Und wir haben sie erfolgreich verteifigt!! Ein wirklich gelungener Abschluss. Was natürlich nicht fehlen durfte war ein Freshtival-Special das wir dieses Jahr unseren langjährigen wegbegleiter da oben auf der Burg widmeten. Dont Hassel the Hoff, David Hasselhoff! Ein Medley aus Looking for Freedom, Crazy for you, Limbo Dance und Jump in my car. Einzig und allein an diesem Abend live zu hören. Danach gab uns auch Ms. Julie die Ehre und sang mit Mascht I dont mind und 41! Und Mc. Whistler rockte und rappte mit uns noch zu Kiss you Goodbye und Tamagotchi. Nachdem mit Ines got a penis der letzte Freshtival Song zu Ende ging gabs dann doch ein paar sentimentale Momente. Was aber nur davon zeugt das wir das ganze nicht einfach so gemacht haben sondern das von uns allen und vor allem von König Zmascht eine irrsinnige Menge an Herzblut, Mut, Tatendrang und Enthusiasmus dahintersteckt um so ein Festival zu machen. Wir und das Freshtival Team haben eindeutig beschlossen das es das letzte Freshtival dieser Art sein wird. Ob und wenn ja was es evtl. in Zukunft geben wird steht noch in den Sternen. Aber vielleicht sollten wir uns ernshaft überlegen unsere Festival Karriere auf unterdachte Gelände zu verlegen ;) scherz, sicha nicht...
Danke nochmal an alle, Touristik Events für die Bühne, allen Helfern und allen Sponsoren. Und nehmt euch in Zukunft in Acht in den Kniepass Wäldern. Auch wenn kein Freshtival mehr in Sicht ist vor Forrest Xand ist man nie ganz sicher!!
Fazit: Das Freshtival-Datum sollte in den Bauernkalender aufgenommen werden!!